Die Inklusive Discothek beim all inklusiv-Festival

(ES) Es gibt Orte, in denen Inklusion nur ausnahmsweise stattfindet: Discotheken bzw. Clubs zum Beispiel. „Für Menschen mit Behinderungen ist es oft nicht einfach, eine reguläre Disco zu besuchen“, weiß auch DJ Trix. Die Barrierefreiheit sei meist nur bedingt gegeben – ganz zu schweigen von der Freiheit, sich z. B. im Rollstuhl auf der Tanzfläche zu bewegen. „Außerdem ist das Licht in Discotheken für viele Menschen mit Beeinträchtigungen nicht geeignet.“

Bei der Inklusiven Discothek im ehemaligen Katharinen-Kloster – inzwischen Sitz der Hochschule für Musik und Theater – realisierte DJ Trix seine Vorstellung vom Tanzvergnügen, das niemanden ausschließt und alle gemeinsam feiern lässt. Die Voraussetzungen dafür hatte DJ Trix bereits im Interview mit Christian Schenk bei der Eröffnungsgala des all inklusiv-Festivals auf großer Bühne erläutert.

Copyright für Text und Fotos: Verein all inklusiv Rostock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert